Ich finds gut das die das so machen![]()
Ich finds gut das die das so machen![]()
In this hall of mirrors built by liars, I´m just a pale reflection of myself ...
also mir persönlich ist schon aufgefallen, dass es auch einen gewissen konkurrenzkauf zwischen hilforganisationen gibt.
Und zwar aus dem einzigen Grund, weil auf Veranstaltungen jeglicher Art, zumeist nur immer
eine Organisation mit der Aufgabe betreut wird und natürlich jede versucht soviele
Ausschreibungen wie möglich an Land zu ziehn,
da diese auch Gelder und Einfluss mit sich ziehen und das Wachstum anregen.
Und weiterhin kommt es auch vor, dass Abneigungen gegenüber den anderen entstehen.
Ich habe übrigens Religionen, nicht mit Hilfsorganisationen gleichgestellt,
ich habe jeglich auf gleiche Problematiken hingewiesen.
Ich persönlich wäre einfach froh, wenn heut zu Tage das Toleranzniveau ansteigen könnte,
denn wie man z.B. an dem Aspekt Religionen sieht, gibt es genug fanatische Geistliche/
Menschen die nur noch ihrem moralischen Grundsatzkatalog urteilen,
auf der anderen Seite aber genau so viele Atheisten, die keinen Deut besser sind,
weil sie sich auch nach der Auslöschung jeglicher Aspekte sehnen, welche ihnen nicht zu sagen.
Ich geselle mich da lieber zu dem Mittelpunkt jener die beide Seiten tolerieren,
denn wie ich schon mal sagte, es sind die Menschen, die Grausammkeiten begehen
und nicht irgendwelche Symbole.
Und um zu guter letzt auf Eros einwand hinzukommen: was würde denn passieren,
wenn man Menschen ihrer Unterschiede beraubt? Ich vermute, es würden neue Kategorien entstehen,
denn der Mensch ist ein selbsthandelner Organismus, der sich versucht zu Entfalten.
Die unterschiedlichen Religionen haben im Grunde sehr viele Gemeinsammkeiten und
es gibt sogar Theologen, die der Auffassung sind, dass man alle in einander vereinen könnte,
jedoch gibt es auch hier wieder Fanatiker, die sowas nicht akzeptieren wollen
und ab von jeglicher Logik versuchen, jeden Versuch im Ansatz zu ersticken.
Es ist zwar richtig, dass es Menschen sind, die Grausamkeiten tolerieren, aber sie verwenden dazu Symbole. Und Symbol Nummer eins ist nun einmal die Religion. Meiner Meinung nach also sogar stärker als die Nationalität.
Und eigentlich hast du sie schon miteinander verglichen
So im Sinne von "naja wenn sich die Kirchen nimmer streiten, dann halt die Hilfsorganisationen" das als "die Kehrseite" darzustellen ist schon ein wenig hart finde ich.
Zwar sind einige Hilfsorganisationen schon sehr fragwürdig, aber die genannten Hauptmakel, die die Religion mit sich zieht, haben sie nicht.
So oder so, ändern kann man es nicht mehr, man müsste dafür ein neues Land gründen in dem es halt eben keine Religionsfreiheit gibt.. also überhaupt keine Religiondann wäre das auch nicht mehr verfänglich.
Hatte Russland nicht mal die Kirche verboten?
Was ich an mir liebe
Ich kann Atmen ohne Maschinen
Ich kann Sehen ohne Brille
Ich kann Hören ohne Hörgerät
Ich kann eine Meinung ohne andere Menschen haben
Ihr sprecht es immer wieder an.
Verschwindet das Symbol "Kirche" taucht ein anderes Symbol auf, vielleicht sogar ein stärkeres. So wie man es in StarShip Troopers sieht.
Die Religion wird verboten und man muss die Wut der Menschheit auf ein Problem konzentrieren (hier die Bugs). Selbst dann gibt es kleine Machtkämpfe und streitereien, geschieht dies nicht, zerfleischen sie sich halt aus anderen gründen.
Sei es die Hautfarbe
Die Aussprache
Die Nationalität
Die Essgewohnheiten
Die Schulbildung
Die Liquidität
und ich denke wirklich, das es so werden könnte, wenn man uns den größten Streitfaktor nimmt.
Der letzte Spruch der ein vor kurzem verstorbener Freund mir mit auf den Weg gegeben hat:
Fluctuat nec mergitur
Hmm das ist wohl Meinungssache. Ich denke, wenn man den Leuten keine Symbole gibt, welche ihnen sagen, dass Andere falsch oder gar schlecht/feindlich sind, desto weniger Feindseligkeit wird es geben.
Je geringer die stärke des feindseligen Symbols, umso stärker der Einfluss des Menschenverstandes. So sehe ich das.
Die Stärksten und gefährlichsten feindseligen Symbole sind meiner Meinung nach momentan wohl Religion, Militarismus, Nationalität/Rassismus und Dummheit.
Gegen alles lässt sich zwar friedlich ankämpfen (Großteils durch Aufklärung) aber wie gesagt, es ist sinnlos und teils sogar gefährlich. Man müsste eine Insel ausheben und dort mit diesen Ideologien von null an aufbauen.
Lesezeichen